Angebote

Histo|Faber ist ein Projekt zur Darstellung und Vermittlung von Leben und Alltag im Norddeutschland des ausgehenden 15. Jahrhunderts. Mit dem fiktiven Bürgerpaar Anneke und Lukas Vos vereint Histo|Faber aktuell drei Living History-Darstellungen in sich, die allesamt verschiedene Facetten aus dem Alltag ein und desselben Ehepaares repräsentieren.

Damit sind wir auch für Veranstaltungen, etwa bei Museen oder für Stadtfeste, buchbar. Unsere Vermittlungsmethoden liegen vor allem in der Third-Person-Darstellung, wo wir mit Displays und (Handwerks-)Vorführungen Einblicke in verschiedene Lebensbereiche des 15. Jahrhunderts geben. Als Pilger bieten wir im Rahmen eines Walk Acts aber auch kommentierte Spielszenen an, in denen wir selbst in die Rollen der spätmittelalterlichen Zeitgenossen schlüpfen. Jede Darstellung bietet dabei unterschiedliche Inhalte, Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven.

– bürgerlicher Alltag in Norddeutschland –

 

Inhalte: Bürgerrecht und Bürgerpflicht, die Stadt als Ort des Fortschritts, Alltag und Haushalt

Buchung für Veranstaltungen: Die Bürger eignen sich besonders für Belebungen in zeitgenössischen Räumlichkeiten.

 

 

– als Pilger unterwegs –

Inhalte: Religion und Laienfrömmigkeit, Reisen und Mobilität

Buchung für Veranstaltungen: Die Pilgerdarstellung ist mobil und flexibel und eignet sich daher besonders für weitläufige Veranstaltungen. Sollte der Walk Act gewünscht sein, muss er vorher ins Programm integriert und angekündigt werden. Bei Bedarf können gerne lokale und regionale Wallfahrtsorte mit ins Programm integriert werden.

 

– die Buchwerkstatt –

Inhalte: Bildung und Wissen, Medium und Kommunikation, Sprache und Materialität

Buchung für Veranstaltungen: Die Buchwerkstatt eignet sich besonders für museale Veranstaltungen mit festen Ständen oder Gebäuden. Werkzeug, Materialien und die Arbeitsflächen bringen wir selbst mit. Ein überdachter und windgeschützter Ort mit guten Lichtverhältnissen muss gewährleistet sein.

 

Für weitere Infos und bei Fragen kontaktiert uns gerne über unser Kontaktformular.