Philipp

Ich habe ebenfalls Mittelalter- und Renaissancestudien an der Georg-August-Universität Göttingen studiert, mit der Fächerkombination Geschichte, Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit und Germanistik. Seit März 2018 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Dombibliothek Hildesheim am Gemeinschaftsprojekt von Dombibliothek und Bistumsarchiv „Schriftgutüberlieferung und Wissensmanagement am Hildesheimer Domhof“. Anfang 2019 begann ich innerhalb des Projekts mit meinem Dissertationsvorhaben zu Wissensnetzen und Wissensclustern in der spätmittelalterlichen Stadt. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der spätmittelalterlichen Alltagsgeschichte, der Bildungsgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts und der Buchwissenschaft, mit Schwerpunkt auf der Materialität.

Schon während des Studiums habe ich mich auf die Historischen Hilfswissenschaften konzentriert und mich eingehend mit Schriftlichkeit und Dingkultur beschäftigt. Hinzu kamen Praktika u.a. am Stadtmuseum Göttingen und am Projekt Deutsche Inschriften. Zudem habe ich an der SUB Göttingen als Tutor und in der Restaurierung am Erhalt von mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften- und Druckfragmenten gearbeitet.

Erst 2014 durch Mai-Britt auf Living History aufmerksam gemacht, habe ich mich ein bisschen zielstrebiger in die heutige Richtung, der quellennahen Darstellung und Vermittlung, bewegt. Davor hatte ich schon über 20 Jahre auf der Theaterbühne gestanden und war im Cosplay unterwegs. Seit 2015 betreiben wir gemeinsam das Projekt ‚Sionpilger‘, das 2019 nun unter dem übergreifenden Konzept von Histo|Faber weiterläuft und die mit der Zeit entstandenen Teilaspekte vereint. Neben der Bildung und Vermittlung bin ich auch der Bastler.