Mai‑Britt

Ich habe Mittelalter- und Renaissance-Studien mit den Fächern Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte und Mittellatein an der Uni Göttingen studiert. Seit Oktober 2018 promoviere ich an der University of Oxford, Somerville College mit einem Projekt zum frühen mittelniederdeutschen Buchdruck in Lübeck, bin aber zwischenzeitlich immer wieder für Forschungsaufenthalte in Deutschland. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der mittelalterlichen Frömmigkeits- und Alltagsgeschichte, in der mittelniederdeutschen Literatur, der norddeutschen Regionalgeschichte und in den Buchwissenschaften.

Parallel habe ich in mehreren, teils internationalen Forschungsprojekten mitgewirkt und bin aktuell an verschiedene Graduiertenkollegs angebunden. Schon während dem Studium war ich in mehreren Museen beschäftigt (u.a. Nds. Landesmuseum Hannover, Stiftsmuseum Bad Gandersheim) in den Bereichen Ausstellungskonzeption, Bestandsverwaltung und Vermittlung, und bin bereits seit meiner Schulzeit als Gruppenleiterin ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.

Zum gelebten ‘Mittelalter’ kam ich schon vor über 10 Jahren, angefangen wie so viele auf den berühmt-berüchtigten Mittelaltermärkten. Mittlerweile hat sich daraus eine fundierte und quellenorientierte Darstellung entwickelt. Seit 2015 betreibe ich gemeinsam mit Philipp das Projekt ‚Sionpilger‘, das 2019 nun unter dem übergreifenden Konzept von Histo|Faber weiterläuft. Hier bin ich neben der Entwicklung neuer Projekte für die Bildung und Vermittlung, und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Parallel bin ich auch in der Veranstaltungsorganisation für weitere unabhängige Living History-Veranstaltungen aktiv.

Mein wissenschaftliches Fachwissen und meine vielseitige Erfahrung in den Bereichen Ausstellung, Vermittlung und Jugendarbeit fließen selbstverständlich auch in meine Living History-Projekte ein.