Wie alles begann

Histo|Faber ist das Ergebnis einer langen Reise. Ausgangspunkt war bei uns beiden, schon lange bevor wir uns überhaupt kannten, die Liebe zur Geschichte und die Freude daran, in andere Rollen zu schlüpfen – von einer historischen Darstellung aber noch meilenweit entfernt.

Anno 2013, gerade erst an der Uni kennengelernt, kam uns an einem denkwürdigen Sommerabend beim Sommerfest der Göttinger Mittellatinistik die recht weinselige Idee, man sollte doch einmal pilgern und – da man ja schließlich Mediävist sei – doch bitte auch nach mittelalterlicher Art.

Bis den Worten Taten folgten sollte aber noch viel Zeit ins Land gehen. Zwischenzeitlich hatten wir beschlossen, in den Bereich Living History zu gehen und eine spätmittelalterliche Pilger-Darstellung aufzubauen, an der wir fleißig arbeiteten.

Im Sommer 2015 war es dann weit: Wir beschritten den Jakobsweg – zwar in moderner Ausrüstung, doch war unsere Living History-Darstellung mittlerweile so weit gediehen, dass wir beschlossen, beide Projekte auf einem Blog zu verbinden: Die Sionpilger waren geboren.

Seitdem sind wir nicht stehengeblieben: Unsere Darstellung wuchs und unser Anspruch auch. Zum Pilger-Projekt gesellten sich zwei weitere Darstellungen, und wir waren viel unterwegs: Auf Belebungen und mit Museen gaben wir Einblicke in die verschiedenen Facetten des spätmittelalterlichen Lebens. ‚Die Sionpilger‘ wurde bald zu klein, um noch alle Projekte zu repräsentieren, der Blog zu unübersichtlich. Im Herbst 2018 beschlossen wir daher, uns ein neues Konzept, einen neuen Namen und eine neue Website zu geben: Unter dem Namen Histo|Faber vereinen sich nun stat loff, die sionpilger und die libery.

Ist das das Ziel der Reise? Nein, noch lange nicht! Wir wollen uns stetig weiter entwickeln und freuen uns schon auf viele weitere Projekte!